Klaviere und Orgeln für Albanien

Elf Klaviere und zwei Orgeln wurden am Dienstagnachmittag verladen und sind mittlerweile auf dem Weg nach Albanien. Der Verein St. Georgen hilft Albanien» hatte vor gut zwei Monaten Klaviere und Orgeln gesucht. «Die Reaktion auf unseren Aufruf war überwältigend», sagt Ruth Widmer vom Verein. Alle Instrumente wurden von Privatpersonen aus dem Raum St. Gallen zur Verfügung gestellt.

Drei der Klaviere werden ins Theater- und Opernhaus von Shkoder gebracht. Das Theater werde seit einigen Jahren wieder benutzt, sagt Ruth Widmer. Unter dem kommunistischen System sei es vor allem zu Propagandazwecken missbraucht worden. Ebenfalls dorthin kommen 85 Stühle, die von der Missione Catholica Italiana bereitgestellt wurden. «Damit kann der kleine Saal des Theaters wieder bestuhlt werden.» Noch gesucht wird eine komplette Bühnenbeleuchtung. Die restlichen Klavier werden der Musikakademie in Shkoder zur Verfügung gestellt. Die Orgeln kommen in Kirchen. Anfang nächster Woche soll der Lastwagen in Albanien eintreffen.